Textfeld: Kinder im Kindergarten
Textfeld: Thema Märchen

An der Spieltätigkeit von Kindern lässt sich erkennen, dass Spiel verschiedenartige Wirkung haben kann. Es ist allgemein bekannt, dass auch in unserem Jahrzehnt die klassische Rollenaufteilung nach wie vor üblich ist: >Mädchen spielen eher mit Puppen  technische Konstruktionsspiele werden mehr von Knaben bevorzugt (das entsprechende Angebot wird letztlich von Erwachsenen beeinflusst).

Im Spiel liegt ein wesentlicher Sozialisationsfaktor Besonders im Kleinkindalter sammeln die Kinder Erfahrungen über sich selbst  üben ihre Fähigkeiten im psychischen und physischen Bereich und lernen den Umgang mit verschiedenen Materialien der Natur, sowie mit handwerklichen und mechanischen Geräten.

Weiche Lerneffekte und welche erziehende Wirkung kann das Spiel beinhalten?

Das Kind lernt in Spielen, die zum Ziel haben, sich in andere einzufühlen, mit anderen auszukommen, und zusammenzuarbeiten, soziales Verhalten. Spiele, die zum Inhalt haben, sich verschiedener Gefühle bewusst zu werden, tragen zur emotionalen Entwicklung bei.

In Tanz und Bewegungsspielen steht das Körperbewusstsein im Mittelpunkt Die Konzentration auf Bewegung und Körperausdruck ist ein mögliches Übungsfeld, um sich seiner Wirkung auf andere bewusst zu werden.

Weiters könnte man noch eine grobe Einteilung treffen in Spiele zur Wahrnehmungsschulung (Sinnesschulung  Hören  Riechen Schmecken Tasten  Sehen) und darstellende Spiele  z.B. Rollenspiel  Einüben und Nachahmen von erlebtem Verhalten. Diese Spiele können auch zur Aufarbeitung und zum Umfunktionieren oder Ergänzen des Erlebten dienen.

Mit zunehmendem Alter (bei Jugendlichen oder Erwachsenen) fällt dem Spiel überwiegend unterhaltsame Funktion zu. Es dient vorwiegend der Entspannung und dem Ausgleich zu einseitig belastender Arbeit. Die Reduzierung von Spiel auf reines Freizeitvergnügen verstärkt die Funktion des Spieles als Zeitvertreib und Ablenkung, ebenso wie als Fluchtmöglichkeit vor Konflikten und Auseinandersetzungen mit Problemen der Umwelt. Durch Spiele, die diesen Elementen gezielt entgegenwirken, kann ein bewussterer Umgang mit verschiedenen Problemen erreicht werden (alternative Spiele  Lernen im Spiel  Spiele für Erwachsene).

Die Funktion des Spiels

Durch

Spielen lernt das Kind

Tel.: 0676/4370001

 

E-Mail:office@arbeitsgemeinschaft.at

So erreichen Sie uns: